Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bericht JHV 2024

Neuer Vorstand 1

vl. Heinz Schulze, Monika Behmer, Maria Twardzik, Ute Pack und Hans-Wilhelm Clasen, Kirsten Schulz

 

Gemischter Chor Idstedt

Ute Pack wird neue 2. Vorsitzende

Nach fast 2jähriger Vakanz ist die Position der 2. Vorsitzenden wieder besetzt: Ute Pack aus Idstedt wurde nach Vorschlag einstimmig gewählt und nahm die Wahl an. Der übrige Vorstand aus Hans-Wilhelm Clasen als 1. Vorsitzender, Monika Behmer als Kassenführerin und Heinz Schulze als Schriftführer wurde bestätigt. Auch Festausschussmitglied Maria Twardzik macht nach einstimmiger Wahl weiter. Als Kassenprüfer wurde Bernd Detlefsen gewählt.

Die Jahreshauptversammlung des Chores hatte mit einem vorzüglichen Grünkohlessen in der Idstedter Gaststätte um 20 Uhr begonnen. 28 Personen waren erschienen, davon 23 Mitglieder. Die Regularien waren schnell erledigt, da gut vorbereitet.

Der Jahresbericht des Vorsitzenden gab einen Abriss der Ereignisse des vergangenen Zeitraums, der leider auch Negatives enthielt. So sind wir nur noch 17 aktive Sängerinnen und Sänger, passive Unterstützer aber noch 33. Neben 34 Singabenden hatte der Chor noch 5 Gesangsvorträge bei verschieden Anlässen und 5 Veranstaltungen im Dorf und in der Chorgemeinschaft. Die wenigen aber stimmstarken Sangesschwestern und –brüder halten treu zum Chor und blicken ganz vorsichtig auf das nächste Jahr, das 100jährige Jubiläum des Gesangvereins, der 1925 als Männergesangverein gegründet wurde.

Die Finanzen stehen laut Kassenführerin Monika Behmer stabil, auch Dank der Zuschüsse aus Gemeinde, Kirchengemeinde und Jagdgenossenschaft.

Unser Chorleiter Oliver Brendicke bedauerte auch den Schwund an Singenden, lobte jedoch zugleich die erfreuliche Stimmstärke. Zwei neue Mitglieder konnten den Alt verstärken, der zuletzt durch die Abgänge gebeutelt war. Einerseits wünschte er sich mehr Stimmen, andererseits weiß er auch um die Schwierigkeit des Anwerbens. Trotz modernem Liedgut gelingt es nicht, neue und jüngere Sängerinnen und Sänger zu gewinnen.

Unsere Idstedter Bürgermeisterin Simone Emken lobte das Engagement von Chor und Vorstand, betonte den sozialen Wert des Vereins für das Dorfleben.

Unter TOP Verschiedenes wurde unter Anderem die 47jährige Chorfreundschaft mit dem Chor in Schwiegershausen am Südharz hervorgehoben. Und letztlich weisen wir im März-Kulturkalender Idstedt daraufhin, dass der Chor gerne kostenlos zu privaten Anlässen auftreten kann.

Nach einer knappen Stunde wurde die Jahreshautversammlung mit zufriedenen Mitgliedern beendet.

Heinz Schulze, Schriftführer

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden