Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bericht JHV Sposchü 2023

Bild JHV 2023

Inge Lindahl-Koitzsch, Edgar Petersen und Elfriede Rölke (v.li.)

 

 

Sportschützen

 

Anlässlich der Jahreshauptversammlung der Sportschützensparte im VfL Eiche Idstedt/Neuberend nahm Spartenleiter Edgar Petersen am 14. März mehrere Ehrungen vor: Blumen bekamen Inge Lindahl-Koitzsch und Elfriede Rölke für ihre Titel als Landesmeisterin im vergangenen Jahr. Kritisiert wurde in dem Zusammenhang, dass der „Mutterverein“ diese beiden aktuellen „Aushängeschilder“ der Sparte nicht dem Kreissportverband zur Ehrung gemeldet habe.

Bei der Vereinsmeisterschaft ´23 wurden in den Disziplinen „Luftgewehr“, „Kleinkaliber 50m“ und „KK 100m“, verteilt auf die gängigen Altersklassen, 21 Leistungsnadeln verteilt:

Dreimal wurden ausgezeichnet Katja Petersen-Ochss, Inge Lindahl-Koitzsch, Alfred Koitzsch, Hella Rautenberg und Manfred Griese; zwei Nadeln erhielten Werner Müller sowie Helga Jansen; und einmal meisterhaft erfolgreich waren Roland Oszfolk und Elfriede Rölke.

In seinem Bericht führte Edgar Petersen aus, dass der Spartenbetrieb im letzten Jahr nach Corona wieder angelaufen sei: Am Frühjahrs-Pokalschießen hätten 38 Mannschaften teilgenommen, am 100-Schuss-Programm auf 100m 56 Schützen und am Dörferpokalschießen 65 Schützen. Weihnachtsfeier, Sommertreff am See, Besuch des Patenvereins in Dänemark und Teilnahme an der 50-Jahr-Feier in Ellund hätten ebenfalls zum Terminplan gehört. Lediglich das Schießen um die traditionellen Gedächtnispokale sei doch noch wegen Corona ausgefallen.

Als bedeutende Investition nannte der Spartenleiter neue Zielscheiben im Wert von 11.900 Euro. Dank einer Landesförderung und zahlreicher Spenden habe man dafür selbst nur 1000 Euro aufbringen müssen.

Die sportlichen Erfolge seien in 2023 nahtlos weitergegangen; denn bei der aktuellen Kreismeisterschaft, die zum Zeitpunkt der Spartenversammlung noch gar nicht beendet war, hätten die Idstedter bis dahin schon 38 Medaillen errungen, lobte Edgar Petersen.

Dem Kassenbericht von Dieter Gosch mit Ausgaben in Höhe von 11.546 Euro bescheinigte Prüfer Dieter Brase: „Alles korrekt, sauber und ordentlich.“ Deshalb kamen die Schützen nach einstimmiger Entlastung des Vorstands schnell zu den turnusmäßig anstehenden Wahlen:

Spartenleiter Edgar Petersen und Kassenwart Dieter Gosch wurden in ihren Ämtern einmütig bestätigt; aber beide bekundeten, nach Jahrzehnten in zwei Jahren nicht noch einmal zur Verfügung zu stehen. Jetzt sage man nur deshalb „ja“, weil sich keiner vor der Verantwortung des nächsten Jahres drücken wolle: Dann feiert die Sportschützensparte ihr 60-jähriges Jubiläum. Dazu wurden neben dem Vorstand Manfred Griese, Harald Essig und Inge Lindahl-Koitzsch in den Festausschuss gewählt.

Doch zuvor müssen noch die Termine des laufenden Jahres abgearbeitet werden: überörtliches Pokalschießen vom 25.-27. April, 100 Schuss Lupi Auflage 15.-17. Mai, 100 Schuss KK 100m vom 12.-17. und 19./20. Juni, Idstedt-Gedächtnis-Pokalschießen 29.-31. August, Dörferpokalschießen am 29. September, Weihnachtsfeier 12. Dezember. Hinzu kommt noch die Gastgeberschaft für die befreundeten Dänen, was nicht langfristig vorher festzulegen ist.

st.

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden