1. Vorsitzende Waltraut Clasen mit Elisabeth Walter

 

Erntedankfest des DRK-Ortsvereins Idstedt am 6.10.2017

Als Erste Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Idstedt konnte Waltraut Clasen in diesem Jahr am 6.10.2017 insgesamt 60 Gäste im herbstlich geschmückten Saal der Alten Schule zum Erntedankfest begrüßen. Sie tat dies mit dem Gedicht „Ernte im Herbst", das genau zu diesem Anlass passte.
Anschließend gab es für alle Rübenmus satt. Dieses traditionell-herbstliche Gericht wurde von allen gut angenommen und schmeckte vorzüglich; der Koch wurde deshalb vielfach gelobt.
Gut gestärkt konnten alle Gäste danach dem Bildervortrag folgen, den Herr
Hans Hensen darbot. Es gab eindrucksvolle Aufnahmen aus dem nördlichen
Schleswig-Holstein zu sehen; Bilder der Stadt Flensburg waren ebenso dabei
wie zum Beispiel Fotografien der Schlei, der Nordfriesischen Inseln oder des Sankelmarker Sees. So manches Foto mag den einen oder anderen dazu angeregt haben, wieder einmal einen Ausflug in die nähere und fernere Umgebung zu unternehmen.
Gleich darauf wendete sich der stellvertretende Bürgermeister,
Herr Horst Marxen, mit einigen Worten an die Anwesenden. Er richtete zunächst die Grüße des Bürgermeisters, Herrn Edgar Petersen, aus und lobte anschließend das Engagement des DRK-Orstvereins. Bei fast allen besonderen Ereignissen und Festen im Dorf seien die Damen des DRK stets aktiv und zuverlässig dabei. Dafür bedankte er sich im Namen der ganzen Gemeinde.
Auch in diesem Jahr gab es für jeden Gast des Erntedankfestes eine Überraschung; es wurden Obst, Gemüse und Blumen verlost, so dass am Ende niemand mit leeren Händen nach Hause ging.
Abschließend bedankte sich Waltraut Clasen bei allen Gästen für die fröhliche Teilnahme am Erntedankfest und lud alle Einwohner und Freunde des Dorfes Idstedt ein, auch am 1.12.17 zum Tannenbaumaufstellen am Thingplatz und am 8.12.17 zur
DRK-Weihnachtsfeier zu kommen.