Schule / Kita

Die Gemeinde Idstedt gehört dem Schulverband Auenwaldschule an, in dem 8 Gemeinden aus dem Amt Südangeln vereinigt sind. Die Auenwaldschule ist im Jahre 1974 erbaut worden und führt seit dem eine Grundschule und eine Reginonalschule, die zum Schuljahr 2014/15 zu eine Gemeinschaftsschule umgewandelt wird.
2012 wurde die Schule für 1 Million Euro renoviert. Dabei ging es nicht nur um Schönheitsreparaturen, sondern vielmehr ein neues und bessere Lernklima in den Klassenräumen zu installieren. So wurden neue Fußböden und Akustikdecken eingebaut, die die Akustik in den Räumen verbessern und so allen Schülern das zuhören erleichtern.
Auch im Internet präsentieren sich die beiden Schulen unter einem Dach auf neuen Webseiten und vermitteln jede Menge Wissen und Informationen zu ihren Schulzweigen. Die Internetseite der Grundschule www.auenwaldschule.de präsentiert sich farbenfroh aber sachlich. Ebenso die Präsenz der Regionalschule www.auenwaldschule-boeklund.de die durch klare Strukturen und viel Informationen überzeugt.

Auch für die ganz kleinen ist gesorgt. Der Kindergarten in Böklund betreut seit 1973 Kinder von 3 - 6 Jahren in 4 Gruppen und seit 2012 ist ein Krippenhaus mit 2 Gruppen dazu gekommen, das Kinder von 0 - 3 Jahre betreut. Der Kindergarten wird vom Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Schleswig-Flensburg nach dem Konzept der „offenen Arbeit" geführt. Betreut werden können Kinder ab 7 Uhr bis 14 Uhr, wobei es 3 verschiedene Zeittarife gibt. Genauere Informationen zu den Zeiten und Tarif gibt der Kindergarten auf seiner Webseite.